Rena Textilpflege trotzt der CORONA Krise. Rückblick und Ausblick 2021.

Rückblick 2020:Rena Textilpflege – viele Investitionen für die Spezialisierung als Wäscherei für Pflegeheime

Das Jahr 2020 wird uns als Wäscherei noch lange in Erinnerung bleiben! Nicht nur weil die Pandemie das Leben aller auf den Kopf gestellt hat, sondern auch weil wir trotz der Krise nicht aufgehört haben massiv in unsere Zukunft zu investieren. Tatsächlich haben wir in einem Jahr mehr investiert als jemals zuvor in unserer 30-jährigen Firmengeschichte. Für unsere Kunden, Pflegeheime und mobile Pflegedienste, wird dies zu spürbaren Verbesserungen und Erleichterungen führen.

Highlights

Wir können im Jahr 2020 trotz der Corona-Krise einige Highlights aufzählen.

Innovation: UHF Technologie

Die Einführung moderner UHF Technologie ermöglicht uns, die Mietflachwäsche für die Wohnbereiche der Pflegeheime automatisiert zu inventarisieren und auszuliefern. Dadurch entfällt die lästige Bestellung bei der Wäscherei.

Mehr dazu in folgendem Artikel: Mietwäsche für Pflegeheime automatisieren mit UHF RFID

Investition: Tunnelfischer

Ein Meilenstein für das Pflegepersonal (siehe dazu auch unseren Beitrag Umsetzung von Effizienzmaßnahmen zur Förderung der Energieeffizienz und der Nutzung erneuerbarer Energien für weitere Details dieser spannenden Technologie).Der Austausch unseres Tunnelfinishers (welcher für das Finish der Berufskleidung verantwortlich ist) durch einen modernes Gas beheiztes Aggregat verbessert das Warenbild und schont die Umwelt, da deutlich weniger Energie bei der Trocknung der Berufskleidung anfällt.

Zu sehen ist der Rena Finisher der im Jahr 2020 neu angeschafft wurde.

Unser Beitrag zum Umweltschutz – der neue Tunnelfinisher

Qualitätsverbesserung: Sortierpaternostern

Die Neuinvestition von weiteren vollautomatischen Sortierpaternostern führt zur einer erhöhten Qualität der Bewohnerwäsche, weil Verwechslungen bei der Auslieferung auf ein Minimum reduziert werden können.

Fortschritt: Faltmaschine

Die Anschaffung neuer Faltmaschinen konnte die Bearbeitungsgeschwindigkeit der Berufskleidung nochmals erhöhen. Somit bekommen Mitarbeiter ihre Berufskleidung schon am nächsten Liefertag und nicht wie branchenüblich erst nach einer Woche. Dies spart Ausstattung und damit Kosten für unsere Kunden.

Spezielle Kollektion für die Pflege: Curabelle & ASPIDA

In Zusammenarbeit mit der Firma Curabelle und der Firmengruppe ASPIDA haben wir eine neue und hochwertige Flachwäschekollektion auf den Markt für Mietwäsche gebracht. Ein echtes optisches Highlight für jeden Bewohner im Seniorenheim.

Last but not least:

Mit Unterstützung der Thüringer Aufbaubank konnten wir unsere Beleuchtung auf ein modernes, energieschonendes LED Konzept umrüsten. Auch hier wird der CO2 Fußabdruck nochmal deutlich kleiner. Weiterhin durften wir einige Neukunden begrüßen, die nun erstmals merken, was es für einen Unterschied macht mit einer spezialisierten Wäscherei für Altenheime zusammenzuarbeiten.

Corona und seine Folgen für unsere Firmengruppe

Natürlich gab es auch weniger gute Nachrichten. Die Auswirkungen der Corona-Krise hat unser Schwesterunternehmen, die wie neu Textilpflege GmbH , hart getroffen. Glücklicherweise konnten wir durch Nutzung von Kurzarbeit die Auswirkungen auf unser Personal zumindest einigermaßen auffangen. Ansonsten unvermeidliche Kündigungen konnten so vermieden werden. An dieser Stelle sei der Agentur für Arbeit gedankt, welche aus meiner Sicht einen hervorragenden Job macht. Unbürokratisch und schnell kommen hier die Hilfen an.

Bedanken möchte ich mich aber vor allem bei unseren Mitarbeitern und Kunden. Unsere Mannschaft hat großartiges geleistet. Ein Team, welches durch die konsequente Umsetzung der Hygienemaßnahmen eine unerreicht hohe Stabilität erreicht hat. Die Auslieferquote für unsere Kunden war auch in diesem Jahr 100%. Wir geben Corona im Betrieb keine Chance!

Ebenso haben unsere Kunden einen großartigen Job gemacht. Jede Herausforderung oder coronabedingte Änderung wurde schnell an uns kommuniziert, so dass die Zusammenarbeit reibungslos war.

Ein herzliches Dankeschön dafür!

Ausblick auf das Jahr 2021

Das Jahr 2021 wird eine ganz besondere Herausforderung. Das ist spätestens seit Mitte Dezember 2020 wahrscheinlich jedem klar geworden. Die Pandemie wird nicht einfach verschwinden. Die Zahl der Infizierten steigt trotz Lockdown Maßnahmen. Der Impfstoff wird helfen, aber nicht zu einem schnelle Ende der Krise führen. Mit dem Virus kann man nicht verhandeln. Also muss man erstmal damit leben und die Dinge entsprechend anpassen.

Für uns und unsere Kunden heißt das:

Wir werden noch mehr auf Spezialisierung, Digitalisierung und Prozessverbesserung setzen! Highlights werden ein neues Serviceportal seien sowie der internetbasierte Zugriff auf alle Daten, die unsere Kunden benötigen. Ein verbessertes Umwelt- und Hygienemanagement kommt noch oben drauf. Doch all diese Maßnahmen sind ohne unsere Mitarbeiter wenig wert. Sie sind unser wichtigstes Kapital, deswegen werden wir auch im Jahr 2021 ein besonderes Augenmerk auf die Personalentwicklung legen. Unser Ziel ist nichts weniger als die beste Wäscherei für die Pflege im Raum Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt zu sein. Wir sind weiterhin der verlässliche Partner, der sich um die Wäsche ihrer Bewohner, Mitarbeiter und Wohnbereiche kümmert.

Und zum Schluss

Leider konnten wir Corona bedingt dieses Jahr unser 30-jähriges Firmenjubiläum nicht gebührend feiern.Ich hoffe, dass wir dies spätestens im Spätsommer 2021 nachholen können. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Feste sollte man feiern, wie sie fallen.Eigentlich.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Frank Besold, Geschäftsführer Rena Textilpflege GmbH

Frank Besold

Geschäftsführer Rena Textilpflege GmbH

>