UHF RFID von Rena Texilpflege für Pflegeheime – innovative Mietwäsche

Innovation im Pflegeheim

Rena Textilpflege ist spezialisiert auf Dienstleistungen für Seniorenheime. Wir sind im engen Kontakt mit unseren Kunden und wollen die Dienstleistung speziell für die Pflege immer weiter verbessern. Ein wichtiges Thema das immer wieder aufkommt ist der Wunsch nach Vereinfachung von Arbeitsabläufen und die Verbesserung der Verfügbarkeit von Textilien und Verbrauchsmaterialien. Genau um dieses Thema geht es in diesem Artikel.


Was bedeutet UHF RFID im Pflegeheim?

Im Pflegeheim können Textilien, Verbrauchsmaterialien und Inventar mit UHF RFID Transpondern gekennzeichnet werden. Dies ermöglicht eine schnelle und exakte Inventur, eine optimierte Bestandsführung, höhere Verfügbarkeit, eine Einsparung an Verwaltungsaufwand und eine verbesserte Zusammenarbeit mit der Wäscherei.


Nun zu den Details der neuen Technologie, was sie bringt und häufige Fragen, die gestellt werden.

Was ist UHF RFID Technologie?

RFID Technologie wird bereits seit über 80 Jahren in unterschiedlichen Anwendungen eingesetzt. "Radio Frequency Identifier" heißt, dass ein Sender mittels Funkfrequenzen identifiziert wird.

UHF (Ultra High Frequency) ist ein Frequenzbereich, die in der im Einzelhandel, in der Automobilindustrie und auch in der Wäschereibranche gängig ist.

Es handelt sich somit um eine bewährte Technologie, die ohne Bedenken eingesetzt werden kann.

UHF RFID Transponder für Wäscherei

UHF RFID Transponder für Wäscherei

Der in den Textilien eingesetzte UHF RFID Transponder ist ein passiver Chip, der von selbst weder aktiv ist noch etwas sendet. Ein Lesegerät mit einer Antenne aktiviert den Chip und der Transponder antwortet in dem er sich mit einer eindeutigen Nummer identifiziert.

Die Lesereichweite kann bis zu 7 Metern betragen und es können viele Transponder gleichzeitig gelesen werden. Somit ist die Inventarisierung sehr schnell und effizient.

Eine Inventur in einem Raum bzw. einem Kasten kann somit innerhalb von  2-10 Minuten auf das Stück genau erfolgen.

Wie kann RFID die Pflege unterstützen? Welche Vorteile bietet es dem Pflegeheim?

Die Technologie bei Mietwäsche bietet 3 wesentliche Vorteile:

  • Weniger Arbeitsaufwand durch schnellere Inventarisierung
  • Kostenreduktion durch optimiertes Bestandsmanagement
  • Höhere Verfügbarkeit durch standardisierte Bestandsführung

Sie hilft somit die Pflege von administrativen Tätigkeiten zu entlasten und unterstützt die Pflegeprozesse indem immer die richtige Menge an Textilien und Verbrauchsmaterial genau dort ist wo man es braucht.


Weitere Vorteile sind: 

  • vollständige Transparenz und Kostenwahrheit
  •  Verwaltung von Eigenwäscheartikel (Vorhänge, Decken, Polster, ...)
  • Höhere Lieferscheinqualität
  • Verbesserung der Produktqualität durch Begrenzung der Einsatzzyklen
  • Verwendung für die Inventur von Geräten im Heim und für die Administration von Verbrauchsmaterialien

 

Wie setzt man UHF RFID bei der Wäsche um?

RFID UHF Handscanner für Wäsche

RFID UHF Handscanner für Wäsche

Die RFID UHF Transponder sind unauffällig auf den Textilien  für den Wohnbereich und die Berufskleidung angebracht. Für die Heimbewohnerwäsche ist die Umsetzung noch in der Entwicklungsphase und wird in 2022 marktreif sein.

Der Transponder wird in der Wäscherei eingelesen und löst somit ganz einfach und unbürokratisch eine neue Bestellung aus. Der Bestellaufwand entfällt. Der Wohnbereich bzw. die Hauswirtschaft erspart sich somit pro 2 Bestellvorgänge pro Wohnbereich und Woche - somit rund 20-30 Minuten weniger Arbeit pro Wohnbereich.

Sollte ein kurzfristiger Mehrbedarf bestehen, kann zusätzliche Wäsche über das Online Portal bestellt werden. Auch langfristige Bestandsveränderungen können über das Webportal administriert werden.

UHF RFID unterstützt den Prozess in der Wäscherei

In der Wäscherei werden die Transponder im Wäscheeingang eingelesen. Somit wird der Kunde entlastet und die Bestellung für die nächste Lieferung generiert.

Bei der Bearbeitung und bei der Qualitätskontrolle werden die Transponder eingelesen. Der Mitarbeiter erhält somit wertvolle zusätzliche Hinweise über die einzelnen Teile und kann entsprechende Entscheidungen treffen.

Im Expedit wird der Container mit RFID UHF gepackt und der Lieferschein elektronisch kontrolliert. Dies ermöglicht eine noch viel bessere Qualitätssicherung der Auslieferung.

Durch eine Kennzeichnung der kundeneigenen Wäsche kann auch für diese Wäsche volle Transparenz hergestellt werden.

Last but not least werden nützliche Informationen über den gesamten Lebenszyklus jedes Teiles aufgezeichnet. Im Sinne der Nachhaltigkeit kann somit die Beschaffung und das Produktdesign ständig verbessert werden.

Durch ständige Inventuren in der Wäscherei wird die Verfügbarkeit der Mietwäsche optimiert.

Die Auslieferung von der Wäscherei zum Kunden wird mittels einer Containerverfolgung kontrolliert.

Somit hilft diese neue Technologie den gesamten Prozess noch weiter zu optimieren und die Dienstleistung für unsere Kunden ständig zu verbessern.

NEU: Bekleidungsausgabesysteme

Mit RFID Technologie können auch im Pflegeheim Bekleidungsausgabesysteme eingesetzt werden. Dies kann insbesondere bei eine größeren Anzahl an MitarbeiterInnen in der Hauskrankenpflege helfen die Administration der Bekleidung zu vereinfachen.

Jeder Mitarbeiter hat eine Mitarbeiterkarte und meldet sich am Automaten an. Der Mitarbeiter bekommt dann genau die Bekleidung in seiner Größe aus dem Automaten. Nach Abwurf der Bekleidung werden die Teile wieder gutgeschrieben und neue Teile können entnommen werden.

Schnelle Inventarisierung mit RFID UHF

Aufgrund der automatischen Rücklieferung der verwendeten Artikel ist keine Inventur bei jeder Lieferung notwendig.

Eine Inventur ist zumindest zweimal pro Jahr notwendig um den Bestand sicherzustellen und etwaigen Schwund auszubuchen. Diese Inventur benötigt 5-10 Minuten pro Wohnbereich.

Es ist damit sichergestellt, dass immer die ausreichende Menge an Textilien - aber auch nicht mehr - auf jedem Wohnbereich vorhanden sind.

RFID und Datenschutz

Es werden keine persönlichen Daten auf den einzelnen Transpondern gespeichert. Auch auf der Berufskleidung wird nur die Artikelnummer des Teils gelesen - und das auch nur in den seltenen Fällen einer Inventur mit einer Handantenne.

Es können damit keinerlei Rückschlüsse auf einzelne Personen gezogen werden.

Ein spezieller Fall ist natürlich die Sicherung von dementen Personen mittels UHF Chip. In diesem Fall muss sichergestellt werden, dass die einschlägigen gesetzlichen Richtlinien eingehalten werden. Dies betrifft dann aber ausschließlich die Bewohner mit einem Transponder und nicht die Mitarbeiter des Pflegeheims.

Bei Fragen zu diesem Thema können Sie gerne einen Kommentar zu diesem Blog schreiben.

Weitere Einsatzgebiete im Seniorenheim

Weitere Anwendungen von RFID UHF Technologie im Pflegeheim können sein:

  • Einfache Bestellung von Verbrauchsmaterialien mittels RFID Kanban. Die Bestände für Inkontinenzartikel und sonstigen Pflegebedarf werden automatisch verwaltet.
  • Inventarisierung der Pflegebehelfe, IT Hardware etc.
  • Schutz von Demenzkranken

Frank Besold

Geschäftsführer Rena Textilpflege GmbH

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